Exkursionen
Der Naturschutzverein führt interessante Exkursionen zu unterschiedlichsten Naturthemen durch. Zu diesen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen!
Beiträge
Exkursion in die Petite Camargue Alsacienne
Nach den schweisstreibenden Arbeiten zugunsten des Neuntöters im Weideland südlich des Alpenzeigers gönnten wir uns einen Ausflug in die Camargue, genauer: in die Petite Camargue Alsacienne! Rund 30 Interessierte trafen sich in Märkt/D am Rhein und erreichten über die Barrage de Kembs die Rheininsel.
Read MoreSommerexkursion Melchsee Frutt
Unser Ausflug am 24. Juni 2023 beginnt bei der Bergstation Frutt und führt uns via Bonistock, Tannalp, Tannensee (Brötlistelle) zurück zur Melchsee Frutt.
Read MoreAuffahrtsexkursion in den Baselbieter Jura
Wir erkunden am 18. Mai 2023 die botanische Vielfalt des Naturschutzgebietes «Chilpen» im Baselbieter Tafeljura. Nach dem Zmittag aus dem Rucksack machen wir am Nachmittag einen Streifzug durch die abwechslungsreiche Landschaft des Baselbieter Juras.
Read MoreBesuch des BirdLife-Naturzentrums am Klingnauer Stausee: 9. Februar 2020
Am 25. Mai 2019 öffnete das neue Naturzentrum Klingnauer Stausee seine Türen, auch dank unserer Spende. Wir bekommen am Sonntag, 9. Februar 2020, einen Einblick in die Entstehung der heutigen Landschaft im unteren Aaretal, die einzigartige Vielfalt einer Aue und das Phänomen Vogelzug.
Read MoreGebirgsexkursion: Gemmipass – Daubensee – Schwarenbach – Sunnbühl
Vom Gemmipass auf 2314 m ü. M. entlang des Daubensees, dann via Schwarenbach bis Sunnbüel auf 1932 m ü. M. oberhalb Kandersteg. Diese Route führte durch eine beeindruckend urchige Gegend. Hier der Rückblick mit Listen aller gesichteten Vogel- und Pflanzenarten.
Read MoreFrühlingsexkursion ins Wauwilermoos: Rückblick
An unserer Exkursion am Muttertag besuchten wir – eine Schar von rund 30 neugierigen Naturfreunden – die Region rund um das 1962 ausgeschiedene Naturschutzgebiet. Vom Beobachtungsturm hatte wir besten Einblick in die Sumpflandschaft. Hier beobachteten wir nebeneinander typische Vogelarten des Kulturlandes, aber auch Arten von Riedwiesen und Kleingewässern. So entdeckten wir auch Kiebitze, den Vogel des Jahres 2019.
Read MoreFelsbrüter und Forelle blau
Allein zur Beobachtung von Mehlschwalben müssten wir nicht ins Kandertal fahren; das können wir auch zuhause. Aber haben Sie schon mal Mehlschwalben an Felsen, ihrem natürlichen Brutbiotop, beobachten können? Genau das wird möglich sein an unserer Juni-Exkursion.
Read MoreMuttertagsexkursion: Brutvögel in den Reuten
Am Sonntag, 13. Mai 2018 führen Dorothea Eich vom Naturschutzverein Zofingen und Therese Plüss aus Rothrist Interessierte durch den schönen Obstsortengarten rund um den Heiterenplatz.
Read MoreNachtexkursion «Vollmondwanderung»
Nachts im Wald, da ist allerlei los: Käfer und Spinnen suchen am Boden nach Nahrung, Nachtfalter fliegen und müssen sich in Acht nehmen vor Fledermäusen. Rehe und Wildschweine, Eulen, Fuchs, Dachs und Marder sind unterwegs.
Read MoreAmphibienkonzert in der Kiesgrube
In Kiesgruben kann man in warmen Frühlingsnächten ein lautes Amphibienkonzert hören. Beteiligt sind Kreuzkröte, Gelbbauchunke und Wasserfrosch. Die Männchen haben geeignete Laichgewässer gesucht und locken mit lauten Rufen die Weibchen an.
Read MoreFrühlings-Sinfonie im Wald
Kommen sie mit auf spannende Exkursionen in die Natur in und um Zofingen. Der Tag der Artenvielfalt findet im Gebiet Reutenden und Heiterenplatz statt.
Read MoreFrühblüher im Buchenwald
Auch Greifvögel, Eulen, Spechte, Meisen, Kleiber und Rabenvögel legen Vorräte an. Zur Lagerhaltung ohne Konservierung eignen sich Samen und Früchte sowie kleinere Beutetiere. Beim Anlegen von Depots hat es der Eichelhäher zu grosser Meisterschaft gebracht.
Read MoreGefiederte Höhlenbewohner
Weich, kuschelig und warm: so gefällt mir mein Bett! Das sehen auch andere so. Ein isolierendes und gepolstertes Vogelnest bewahrt zerbrechliche Eier und zarte Vogelküken vor Verletzung und Auskühlung. Zudem schützt ein solid gebautes, verborgenes Nest die Brut vor Nässe, Wind und Nesträubern.
Read MoreKultur und Natur ums Schloss Hallwyl
Die Schlossanlage selbst ist Brutplatz von Stockente, Bach- und Bergstelze, Star, Baumläufer und weiteren Arten. Unübersehbar sind aber die Dohlen, welche dem Schloss Hallwyl ein ganz besonderes Gepräge geben.
Read More